The truth is rarely pure and never simple

Nautilus: unterschiedliche Ansichten

Vieles ist Ansichtssache – so auch der Datei-Browser Nautilus. Eine Kleinigkeit, über die ich gestolpert bin, ist der Unterschied zwischen normalem Fenstermodus und Browser-Modus. In der Standardkonfiguration wundert man sich doch, warum beim direkten Öffnen des Ordners z.B. die Seitenleiste fehlt, während der Eintrag im Anwendungsmenü eine andere Ansicht starten lässt, die dann wieder besagte Seitenleiste mitbringt. Hier einmal eine kleine Begriffserklärung.

normale Ansicht

Diese Ansicht ist die Standardeinstellung. In diesem Fall kann sie auf der Konsole mit (Überraschung!)

[plain]$ nautilus[/plain]

aufgerufen werden. Das funktioniert jedoch nicht, wenn unter “Bearbeiten”->”Einstellungen”->”Verhalten” der Punkt “Immer in Browser-Fenstern öffnen” ausgewählt ist – dieses “immer” kann auch nicht mit regulären Befehlen auf der Kommandozeile übergangen werden. Wer dennoch unbedingt von der Konsole aus so ein Fenster unabhängig von der Einstellung aufrufen möchte, kann folgende Anweisungen nutzen, die eher eine unelegante Lösung darstellen:

[plain]$ STATE=$(gconftool-2 –get /apps/nautilus/preferences/always_use_browser)
$ gconftool-2 –set /apps/nautilus/preferences/always_use_browser –type boolean false
$ nautilus
$ gconftool-2 –set /apps/nautilus/preferences/always_use_browser –type boolean $STATE[/plain]

Das wird möglich, da nautilus sich von der Konsole abkoppelt, sobald das Fenster geöffnet wurde.

Browser-Ansicht

[plain]$ nautilus –browser[/plain]

Das funktioniert unabhängig von den jeweiligen Einstellungen, sodass hier keine vergleichsweise umständliche Lösung wie obige nötig ist.