Drupal: Einträge auf der Adminseite fehlen

Für den Fall, dass Drupal Fehlermeldungen für Funktionen anzeigt, die fest in Drupal integriert sind und daher keinen offensichtlichen Fehler enthalten sollten, hält drupal.org einen Tipp bereit: http://drupal.org/node/247244.

Leider hat das bei meinem Problem nicht ausgereicht: eine frisch heruntergeladene Drupal 6.12-Installation mit aktiviertem views-Modul (ebenfalls aktuell) verliert auf einmal Einträge auf der Adminseite. So konnte ich z.B. admin/build/modules nicht aufrufen, sondern wurde immer auf admin/build weitergeleitet. Auf dieser Seite wurde dann auch kein Link mehr auf die Modulseite angezeigt. Um das Problem zu beheben, musste ich das Snippet aus obiger Quelle um eine Zeile ergänzen:
[php]<?php
include_once "includes/bootstrap.inc";
drupal_bootstrap(DRUPAL_BOOTSTRAP_FULL);
include "modules/system/system.admin.inc";
system_modules();
?>[/php]

Danach war zumindest bei der erwähnten Drupalinstallation wieder alles in Ordnung.