Mit 2.6.29 hat sich augenscheinlich eine Menge bei den WLAN-Schnittstellen des Kernels getan. Leider bedeutete das Probleme mit dem WLAN-Treiber für mein Dell Vostro 1510. Die Vorschläge bzw. Patches, die direkt bei google obenauf erscheinen, schlagen leider für die neue Treiberversion 5.10.91.9 fehl. Daher hier die Beschreibung, wie man die Debian-sid-Quellen nutzen kann, die – nach dem Quelltext zu urteilen – auch schon für 2.6.30 angepasst sind.
- Zuerst braucht man das Paket broadcom-sta-source aus dem Debian-Repo. Nicht-Debianern hilft das Webinterface weiter. Die Datei sollte am besten in /tmp/ liegen – das spart die spätere Aufräumarbeit.
- Mit ar -x kann man die .deb-Datei entpacken.
- In der nun neu vorhandenen Datei data.tar.gz befindet sich der Ordner usr/src. Darin wiederum steckt broadcom-sta.bz2. Diese Datei muss entpackt werden.
- Die Hierarchie geht weiter: in dem jetzt neuen Ordner modules/broadcom-sta befinden sich zwei Architekturverzeichnisse: amd64 und i386. Auf 64-bit-Systemen ist amd64 zu öffnen, auf 32-bit-Systemen i386.
- Der Inhalt dieses Ordners sollte für zukünfige Kernelupdates irgenwo beiseite geräumt werden. Bei mir liegt er unter /usr/src/wlan.
- Jetzt erledigt – wie vorher – dieser Dreizeiler alles Verbleibende:
make -C /lib/modules/$(uname -r)/build M=$(pwd) cp wl.ko /lib/modules/$(uname -r)/ depmod -a